Sonntag, 7. Oktober 2012

Grundstückssuche

Eigentlich wollten wir jetzt noch gar nicht ein Haus bauen - nach Grundstücken gucken kann man aber ja schon mal oder?

Ein paar Baugebiete in der Nähe von unserem aktuellen Wohnort hatten wir bereits besichtigt und waren ziemlich enttäuscht, wie dicht alle Grundstücke zusammengequetscht waren. Nein, so wollten wir das nicht. Wir wollten lieber mehr Natur um uns haben und nicht zu jeder Seite so dicht dran Nachbarn.

Eine Freundin aus dem Stall, in dem mein Pony steht, erzählte von einem Baugebiet direkt in der Nähe. Ja, das wollten wir uns mal anschauen. Der viel kürzerer Weg zum Stall (mal eben reduziert von 30 auf 5 Minuten...) lockte doch extrem. Am gleichen Abend sind wir noch auf dem Weg nach Hause dort angehalten und haben uns alles angeschaut: Das Baugebiet war groß und viele Grundstücke waren bereits verkauft - das sahen wir direkt auf dem großen Übersichtsschild. Haben davon ein Foto gemacht und konnten darauf bei unserem Spaziergang direkt sehen, welche Grundstücke noch frei sind. Es waren nämlich auch viele schon verkauft, die noch gar nicht bebaut waren - und leider waren auch viele schon verkauft, die noch gar kein roten Aufkleber hatten. Gerade in so eines hatten wir uns natürlich auf Anhieb verliebt...

Wir nahmen Kontakt zur Maklerin, die das Baugebiet verwaltet, auf und sie teilte uns direkt mit, dass das Grundstück, was wir uns ausgesucht hatten, bereits verkauft war und die Bauarbeiten auch ganz bald starten würden. Dumm gelaufen. Sie nannte uns dann die Grundstücke, die wirklich noch frei waren. Eins war ganz frei und bei den anderen bestand eine Baubindung mit der Firma Groth. Das ganz freie Grundstück wollten wir uns nochmal genauer anschauen. An unserem ersten Besichtigungstag haben wir es direkt aussortiert, weil es sehr klein wirkte und durch das mit offener Tür umgekippte Dixie-Klo, was von der Nachbarbebauung dort abgestellt war, auch wenig einladend wirkte. Am zweiten Besichtigungstag kam es dann durchaus in Frage und wir haben nun auch die eigentliche Grundstücksgrenze besser sehen können. Gehörte gar nicht alles zum Nachbargrundstück wie erst angenommen.

Schmal ist es zwar trotzdem noch, aber nicht klein. Im Norden befindet sich ein Knick über die komplette Grundstückslänge, der von den 3 Nachbarn abgrenzt und noch selbst bepflanzt werden muss. Im Osten befindet sich ein großes Feld sowie auch nochmal ein Knick, der schon angelegt ist. Im Süden ein einziger direkter Nachbar. Im Westen die Straße, die danach in eine Kehre endet und demnach schön ruhig ist. Gesamtgröße insgesamt 630m².

Ja, das wird unser Grundstück!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen