Montag, 9. September 2013

Fliesen Mängel

Im Flieseneintrag Nr. 4 haben wir es schon angedeutet, wir haben hier einen richtig dicken Mangel, den wir bzw. der TÜV zum Glück noch entdeckt haben.

Anfangs waren wir sehr angetan von unseren Fliesenlegern. Wir waren mit der Arbeit sehr zufrieden, waren sogar regelrecht begeistert, wie exakt irgendwelche Ecken und Kanten ausgeschnitten wurden. Das zum dem Zeitpunkt schon ein großer Fehler gemacht wurde, wussten wir da noch gar nicht.

Zum Glück gibt es von NOAH selbst 2 TÜV-Termine. Einer nach Elektro- und Sanitär-Rohinstallation und einer eben jetzt kurz vor fertig.

Im Gäste-WC wurde die Abdichtung nur im Duschbereich gemacht, hätte aber noch den ganzen Raum entlang weitergeführt werden müssen, wo die Wand auf den Boden trifft. Das wurde dann noch nachgebessert. Wie das unter die schon verlegten Fliesen gebracht wurde, wissen wir nicht. Es wurde von der Firma schriftlich versichert, dass das ordnungsgemäß nachgebessert wurde.

Noch viel schlimmer: Die Abdichtung um die Wanddurchlässe der Wannenarmatur wurde schlicht vergessen und das Ganze einfach fröhlich ignoriert, später noch abgestritten und mit irgendwelchem billigen Sillikon ausgematscht. Ein absolutes NO GO! Erst auf das Drängen und Nachfragen unseres Bauleiters, was er dort für ein Material reingespritzt hat und ob das eine Zulassung für solche Zwecke hat, kam der Fliesenleger damit raus, dass er gepfuscht hat.

Nach Abnahme musste er also leider nochmal hier antanzen, die Fliese um die Wanddurchlässe abnehmen, sein scheiß Silikon rauspopeln, die Löcher vernünftig abdichten und wieder eine Fliese draufsetzen.
Beim abkloppen der Fliese ist leider an der Fliese darüber ein kleines bisschen abgesplittert und die neu aufgesetzte Fliese steht ein Hauch weiter raus als der Rest. Aber das nehmen wir dann eben so hin. Würde er nochmal da bei gehen, würde das sicher alles nur noch schlimmer machen. Und man sieht es vermutlich auch gar nicht, wenn man nichts davon weiß. 

In der Dusche wussten wir lange nicht, ob da nun an der Armatur abgedichtet wurde, oder nicht. Das ging noch lange hin und her, bis unser Bauleiter endlich schriftlich die Bestätigung bekam, dass dort alles ordnungsgemäß gemacht wurde. Es war unten ja auch ein anderer Fliesenleger zugange als oben im Bad und man konnte schon was erahnen, wenn man dort in die Löcher geschaut hat. Aber unten ausgeführt und oben einfach "vergessen"? Bauchweh hatten wir trotzdem lange Zeit damit.

Insgesamt können wir unseren Fliesenleger absolut gar nicht weiterempfehlen. Solch wichtige Dinge dürfen einfach nicht vergessen und schon gar nicht danach verpfuscht werden. Die restlichen Arbeiten waren zwar ok, aber sowas geht in unseren Augen einfach gar nicht. Wenn wir kein Alarm geschlagen und unseren Bauleiter drauf gestoßen hätten (der in dieser Geschichte uns auch wirklich mal ernst genommen hat), hätten wir später wohl den absoluten Super Gau hier gehabt!

Man kann den Schraubendreher komplett drin versenken.
Absolut keine Abdichtung vorhanden.

Wand/Boden Abdichtung nur in der Dusche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen