Freitag, 13. September 2013

Abnahme und Einzug

Durch die zu spät begonnenen Fliesenarbeiten drohte unser Einzugstermin sich zu verschieben. Wir hatten unsere Wohnung zwar erst zum 30.9. gekündigt, mit den Nachmietern war aber ausgemacht, dass am 19.9. Übergabe ist und sie am Wochenende umziehen können. Dafür müssen wir uns nicht um weiße Wände kümmern, das würden sie übernehmen. Guter Deal, wir hatten in den letzten Wochen auch genug gestrichen.

Also mussten wir das Wochenende vom 13. bis 15.9. unseren Umzug planen und die Abnahme musste am Freitag, den 13.9. stattfinden. Da kam unser Bauleiter doch ganz schön ins Schwitzen, hat es aber alles geregelt.

Mittags sollte die Abnahme sein. Also haben wir morgens den Anhänger abgeholt, beladen und ihn dann schonmal vorm Haus positioniert. Abnahme durchgeführt, alle Mängel festgehalten, Bauschloss getauscht, Schlüssel übergeben und es war endlich UNSER HAUS!

Mängel waren im Prinzip nur Kleinigkeiten. Nach der großen Aufregung mit der Abdichtung der Badewannenarmatur ist das alles Kleinkram.
 Draußen war einiges mit Fassadenfarbe bekleckert, 3 Außenfensterbänke sind zerkratzt, Bewegungsmelder fehlt, HWR hat unterschiedliche Fugenfarben, eine Entlastungsfuge zwischen Küche und Esszimmer fehlt, Duschrinnenabdeckung ist immer noch weg, und noch ein paar andere Sachen. Und die Dusch- und Badewannenarmatur. Die konnte der Klempner ja noch nicht anbringen, weil in der Dusche der Nachweis fehlte, dass alles ok ist und oben alles Müll war.

Gebadet haben wir trotzdem. Je 1 Topf unter jeden Wasserhahn und immer schön in die Wanne gekippt :) Dauerte gar nicht mal so lange. Und geduscht wurde mit Eimer, den wir uns gegenseitig zum Abseifen über den Kopf gekippt haben.
Die Freude war dann wirklich groß, als die Armaturen endlich dran waren und wir unser Haus wirklich vernünftig genießen konnten ohne Einschränkungen.

Fehlte nur noch die Küche. Auf die mussten wir 2 Wochen nach Einzug warten. Aber mit Mikrowelle, Wasserkocher und Kühlbox kommt man schon erstmal klar.

Fertig geworden sind wir bis zum Einzug natürlich nicht mit allem. Das ist wohl normal, wenn man so viel selbst macht. Das kommt jetzt eben alles Raum für Raum in der nächsten Zeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen