Montag, 12. August 2013

Fassade fertig! Juhu!

DAS war absolut das, was wir am wenigsten abwarten konnten. Wir haben so lange an der perfekten Fassadenfarbe überlegt. Haben Muster bestellt, davon alle Farben aus unserer Auswahl verbannt. Neue Muster bestellt, nie erhalten - und letztendlich dann "einfach so" eine Farbe ausgesucht, weil die Zeit knapp wurde.

Unser Wunsch war eigentlich grün. Aber das durften wir laut B-Plan nicht. Hm... was dann? Gelb hat jeder, gelb ist blöd. Weiß ist langweilig. Brauntöne wollten wir auch nicht und rötlich erst recht nicht. Blau dürfen wir nicht, damit fällt helles flieder auch weg. Und jetzt?

Nach langen hin und her und her und hin hatten wir DIE Farbe. Und nun konnten wir sie auch endlich am Haus sehen. Es ist ja doch ganz was anderes, wenn man sie vorher nur auf diesem kleinen Viereck im Farbmuster gesehen hat. Erst waren wir etwas geschockt beim Auftragen. Sie war doch sehr grün. Aber nach dem Trocknen kam dann immer mehr die Farbe zum Vorschein, die wir uns vorgestellt hatten. Ein freundliches gelb-grün. Erinnert ein wenig an die Farbe eines Zitronenfalters. So haben wir ein Leben lang etwas zur Erinnerung an unseren Bauleiter, mit dem überhaupt nicht glücklich waren - getreu dem Spruch: Wer glaubt, dass ein Bauleiter den Bau leitet, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet...





Leider kommt die Farbe auf den Bildern nie so rüber, wie sie wirklich ist. Aber mit ein bisschen Fantasie kann man sie wohl erahnen. Es ist die STO 31108. Auf dem letzten Bild sieht man links das Haus von unserem Nachbarn, was für uns immer gelb war - bis unser Haus bunt wurde. Jetzt wirkt es orange. Daraus lässt sich der minimale Grünton von unserem Häuschen erahnen.



2 Kommentare:

  1. Hallo,
    die Fassade ist echt super geworden ;)
    Könnten Sie mir bitte verraten, welch RAL Nummer die Fassadenfarbe hat???

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    leider erst gerade die Frage gesehen :-(
    Bei der Fassadenfarbe handelt es sich um eine Farbe von STO mit der Nummer 31 108.

    http://www.sto.de/de/architekten/service_1/farbsysteme/stocolour_system.html

    AntwortenLöschen