Laut unserem Bauzeitenplan sollten die Fliesenarbeiten bereits seit einer Woche im Gange sein. Vor 3 Wochen hatten wir die Begehung hier auf der Baustelle, um alles zu besprechen. Jetzt erst, schon eine Woche hinter dem Plan und erst auf unsere Nachfrage, sendet uns der Fliesenleger sein Angebot. Wir waren natürlich zu dem Zeitpunkt nicht Zuhause, sondern auf der Baustelle und konnten es nur auf dem Handy anschauen. Per Mail gaben wir aber schonmal die Bestätigung, dass so alles ok ist und sie bitte endlich anfangen sollen. Sie brauchen das Angebot aber unterschrieben zurück. Das ging natürlich erst Abends. Und dann lag noch das Wochenende dazwischen. Wir bekamen per Mail aber immerhin die Zusage, dass sie gleich am Montag mit den Fliesenarbeiten starten würden, wenn wir das Angebot abends nochmal unterschrieben zurückgeschickt hatten. Gesagt, getan.
Tja, nun waren aber unsere Fliesen nicht vorrätig und mussten erst in Italien nachbestellt werden. Kann ja bei so kurzem Zeitraum schonmal passieren, wir haben sie ja auch erst am 19. März 2013 bemustert... Hätten wir wahrscheinlich noch ein Jahr vorher bemustern müssen, damit es auch alles klappt.
Die Fliesen, die lieferbar waren, kamen dann immerhin. Das waren die Bodenfliesen fürs EG. Die Wandfliesen sollten dann erst nächste Woche Mittwoch aus Italien kommen. Wir hatten echt Angst, dass jetzt alles so lange dauert, dass wir die Abnahme nicht planmäßig am 6. oder 9. September machen konnten.
Fliesen da und losfliesen, ist doch ganz easy oder? Aber was uns jetzt erwartete war der Hammer. Wir hatten ja bei dem Anruf, dass nicht alle Fliesen vorrätig sind, schon erfahren, dass die Bodenfliesen für WC, Flur, Küche und WoZi in unterschiedlichen Chargen kommen würden und evtl. leichte Farbabweichungen haben könnten. Darauf waren wir vorbereitet. Wir wollten eine Charge für WC und Flur, die andere für Küche und WoZi nehmen. Aber es kam alles ganz anders. Die Fliesen waren unterschiedlich groß!!! Sie sollten alle 33x33 sein, aber 33 ist nicht gleich 33. Unterschiedliche Kaliber schimpft sich der Kram.
Hat man nun unterschiedliche Räume und Türen dazwischen, wäre das vielleicht nicht so schlimm, aber wir haben ja vom Flur zum WoZi und zur Küche keine Türen. Das sieht doch total blöd aus, wenn dort die Fugen unterschiedlich groß sind, weil die Fliesen mal kleiner und mal größer sind. Aber warten, bis neue Fliesen aus Italien kommen? Und unser Einzugstermin? Kann nicht mal irgendwas rund laufen?
Die Fliesenleger hatten die Idee, dass man den Flur einfach diagonal legt und Küche und WoZi normal. So würde es nicht auffallen, dass die Fliesen verschiedene Größen haben. Aber wer zahlt das teurere diagonale verlegen? Wir bestimmt nicht! Liegt der Fehler doch nicht bei uns. Es stand immerhin seit 6 Monaten fest, welche Fliesen wir haben wollen und es war Zeit genug, alle in ausreichender Menge zu beschaffen. Nach Rücksprache mit seinem Chef, sagte uns der Fliesenleger, dass sie das diagonale ohne Mehrkosten verlegen. Ok. Damit waren wir wieder milde gestimmt und krabbelten langsam wieder runter von unserer Palme.
Die Fliesenarbeiten konnten jetzt endlich beginnen...
Heute wurde dafür noch Dusche und Wanne abgedichtet und der HWR fertig gefliest. Bisher waren dort ja nur unter der Wärmepumpe Fliesen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen