Montag, 19. August 2013

Schmutzwasseranschluss

Heute sollen außen die Schmutzwasserleitungen verlegt werden. Unser Erdbauer ist leider im Urlaub, also haben wir einen anderen beauftragt.

Als Pläne lagen uns nur die aus dem Bauantrag vor. Leider hatte unser erster Erdbauer aber eine ganz andere Fantasie wo die Rohre aus der Bodenplatte rauskamen und welche zusammengefasst wurden. Davon wussten wir nichts und wären auch nie auf die Idee gekommen, dass es anderes gemacht wurde, als es die Pläne hergeben.

Die Erdbauer fanden ein Rohr nicht, kippten immer wieder Wasser von innen ins Rohr, klopften darauf rum und horchten draußen. Aber dieses Rohr war einfach versteckt. Übers Handy hatten wir hier im Blog Bilder durchgeschaut, ob wir irgendwo welche von der Bodenplatte haben, wo man die Leitungen sieht. Natürlich nicht. Der Erdbauer hatte erstmal Frühstückspause gemacht und uns 2 Möglichkeiten gegeben: Entweder wir bekommen von irgendwo Auskunft, wo das letzte Rohr rauskommt, oder er muss die ganze Hausseite freibuddeln. Kann damit dann aber natürlich nicht bei unserem vereinbarten Festpreis bleiben, sondern muss uns die Zeit in Rechnung stellen.

Also haben wir ihn Pause machen lassen und haben selbst zur Schaufel gegriffen. Buddeln können wir ja auch!

Nebenbei telefonisch noch versucht, irgendjemanden zu erreichen. Unser erster Erdbauer ist wegen Urlaub nicht erreichbar. Unser Bauleiter auch nicht. Der Klempner konnte uns auch nichts schlaues sagen. Nochmal direkt im Büro bei NOAH angerufen, unser Bauleiter ist in einer Besprechung und würde sich gleich melden. Eine gefühlte Ewigkeit später "Habe ich Ihnen die neuen Pläne gar nicht geschickt?" - Doch, natürlich, wir suchen uns hier nur zum Spaß halb tot... Unser "Freund" der Bauleiter... Teilweise waren wir uns nicht sicher, ob er mit uns oder gegen uns arbeitet.

Bevor wir den aktuellen Plan hatten, hatten wir aber das Rohr schon selbst gefunden. Leider war jetzt auf dem Plan aber zu sehen, dass auf der anderen Hausseite am Gäste-WC auch noch ein Rohr vergessen wurde. Dort wurden nämlich nicht, wie im ersten Plan die Anschlüsse für Waschtisch und Dusche zusammen gefasst, sondern wurden einzeln rausgeführt. Also musste der Erdbauer dort auch nochmal aufmachen.

Als das endlich alles fertig angeschlossen war, haben wir noch schnell nachgefragt, ob er uns hinten im Garten ein Loch ausheben würde für unseren Regenwassertank. Das hat er dann auch gemacht. Bis zum Grundwasser. Und nach dem nächsten Regen hatten wir einen kleinen Pool.


Hier auf dem oberen Bild gab es noch etwas Unschönes. Unser Baustromanschluss war ursprünglich mal direkt mittig auf der Auffahrt und wurde vor Baubeginn an die Grundstücksseite umgelegt. Die Kabel laufen einfach nur direkt vor dem Übergabeschacht lang, direkt dort wo man die Schmutzwasserrohre einleiten muss. Die Baggerschaufel hat dabei ein Kabel beschädigt (kann ja keiner ahnen, dass die das so blöd vor den Schacht legen), sodass blitzartig nochmal jemand von den Stadtwerken antanzen musste, um das Kabel zu flicken.


Rohrweg vom Gäste-WC zum Schacht

Links direkt unter der Haustür, außerhalb vom HWR: das Rohr, was so lange gesucht wurde. 

Rohrweg von HWR und Küche ist die hellere Spur im Sand.


Kontrollschacht für HWR und Küche (und OG-Bad)

Kontrollschacht offen

Der "Pool"






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen